Karate- und Selbstverteidigung für 2 Generationen

Karate- und Selbstverteidigungskurs für 2 GenerationenDie Idee hatte ich schon vor Jahren. Darum freue ich mich umso mehr, zwischen Frühlings- und Sommerferien diese Einführung in Karate und Selbstverteidigung für 2 Generationen auszuschreiben. Insgesamt werden wir 9 Trainings à 1 Std. miteinander verbringen. Die Gruppe wird aus maximal 12 Personen bestehen (6 Paare), so dass wir richtig gut vorwärts kommen und intensiv arbeiten können.

Wir erlernen und üben traditionelle Karatetechniken und -prinzipien und übertragen sie auf realistische Bedrohungssituationen. Die entscheidende Frage: Funktioniert’s? Neben den technischen Aspekten beschäftigen wir uns auch mit ganz grundsätzlichen Fragen zum Thema «Sicherheit» und lernen dazu z. B. die Risikopyramide als Werkzeug zum Einordnen heikler Situationen kennen.

Wer sich früh genug anmeldet, kann natürlich Themenwünsche einbringen, die ich nach Möglichkeiten gerne berücksichtige.

Alle weiteren Infos auf dem Flyer.

Trainingsauftakt

Dojo, Bewegungsraum Schützenstrasse 7Morgen beginnt das neue Karatejahr – am neuen Trainingsort an der Schützenstrasse 7.

Endlich!

  • 17:00 bis 18:00 – Kinder von 6 bis 8, alle Stufen
  • 18:00 bis 19:00 – Kinder von 9 bis 13, alle Stufen
  • 19:30 bis 20:30 – Jugendliche, alle Stufen; Erwachsene, Einsteiger
  • 19:30 bis 21:30 – Erwachsene, ab Gelbgurt

Alle weiteren Trainingszeiten hier.

Kein Kinderkarate am 30. Januar

Wegen einer Jobgeschichte muss ich das Training am 30. 1. um 17.45 leider ausfallen lassen. Das Training für Jugendliche und Erwachsene am Abend findet wie gewohnt statt.

Herzlicher Gruss

Cla

Trainingsauftakt 2012

Da diese Woche noch Schulferien sind, beginnen wir erst nächste Woche mit dem Training. Das heisst:

Mittwoch, 11. Januar, 20.15: 1. Erwachsenentraining 2012

Freitag, 13. Januar, 16.45: 1. Kindertraining 2012

Es bleibt also noch etwas Zeit, wieder aufs Kampfgewicht zu kommen. 🙂

Auf bald!

Kinderkarate zur Zeit ausgebucht!

Ein schönes Problem:

Unsere Kindergruppe ist voll!

Leider können wir zur Zeit keine Plätze mehr anbieten. Gerne informieren wir Sie, sobald wir eine neue Gruppe starten können. Melden Sie sich einfach bei Cla Gleiser unter:

077 403 34 68

cla@budosport-thalwil.ch

Video: Kihon-Kata 1

Die Videos von Shitokai.com, auf die ich im letzten Beitrag hingewiesen habe, enthalten keinen Clip der Kihon-Kata (Grundkata). Dieses Video zeigt die erste Grundkata recht gut, wenn auch im Shotokan-Stil. Hilfreich für die Überprüfung der Schrittfolge.

Kata-Videos auf Shitokai.com

Auf Shitokai.com stehen Videos vieler Shitoryu-Katas als Stream zur Verfügung. Die Clips sind als Vorschau auf eine DVD gedacht, leisten aber als Erinnerungsstütze beim Repetieren bereits gelernter Katas ausgezeichnete Dienste.

Achtung: Der gezeigte Ablauf unterscheidet sich in Nuancen von der Form der Katas, wie wir sie bei Shitoryu Seikokai ausführen. Daher sind die Videos weniger dazu geeignet, eine Kata neu zu erlernen. Aber wenn’s im Ablauf mal klemmt, kommt man hiermit bestens wieder weiter.